Shutdown in der Schalttechnik?

Covid-19 hat uns in 2020 zwei Dinge gelehrt: Wie sehr wir unsere sozial geprägte Lebensart vermissen und wie schnell wir uns auf neue Gegebenheiten einstellen können. Wie viele große Krisen in der Geschichte beschleunigt und begünstigt die Corona-Pandemie den fortwährenden Wandel in der Arbeitswelt zum digital geprägten Arbeiten. Home Office und Online-Meetings, vor dem Lockdown eher die Ausnahme als die Regel, sind nun integraler Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Mit der Zeit wird sich ein natürliches Gleichgewicht zwischen digitaler Kommunikation und persönlicher Interaktion einstellen – eine Symbiose der besten Eigenschaften beider Systeme in neuer Qualität. Im technischen Kosmos unserer Branche gehen ähnliche Mechanismen vor sich. Auch hier vollzieht sich seit Dekaden ein stetiger Wandel hin zu einer digitalen Welt. Warum? Nur mit einer flexiblen, intelligent gesteuerten Architektur und einer großflächigen Datenerhebung bleibt die Industrie und Energietechnik effizient und wettbewerbsfähig. Auch modernste Ambient-Intelligence-Ansätze im Wohn-, Arbeits- und öffentlichen Raum ließen sich dann nicht umsetzen. Kleinere und größere „Krisen“ forcieren regelmäßig Sprünge in der technischen Entwicklung, etwa die Einführung einer Smart-Meter-Pflicht, die Vernetzung aller Dinge samt der Möglichkeit, seine Umgebung per Smartphone zu steuern oder natürlich der politisch getriebene Schwenk zur Elektromobilität.

Letztendlich muss die Brücke zwischen der virtuellen und der physikalischen Welt geschlagen werden. Ein Programm schaltet eben kein Licht ein, trennt im Notfall nicht den Motor vom Netz oder überbrückt nicht den hohen On-Widerstand eines Leistungshalbleiters. Hierfür braucht es Relais mit all ihren einzigartigen, positiven Eigenschaften. Und ja, die Ansprüche an moderne Relaistechnik steigen mit jeder Gerätegeneration. Doch Herausforderungen wie höhere Leistungsdichten, Lichtbogenlöschung oder eine hohe thermische Belastung werden mit innovativen Ideen und Methoden gelöst. Gerade junge Entwickler entdecken nun die neueste Generation elektromechanischer Schalter als Lösungsansatz für hybride Schaltungen neu und kreieren damit eine Symbiose der besten Eigenschaften von digitaler und analoger Welt in neuer Qualität. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Elmir Midzic, Panasonic Industry