Verrückte Zeiten!

Die Welt scheint sich derzeit schneller zu drehen als die tatsächlichen rund 1674 km/h der Erdrotation am Äquator. In Frankreich wurde das politische Establishment mal soeben aus dem Parlament gejagt, in England ging der Wahlpoker nach hinten los und China wurde zum stärksten Verbündeten des Weltklimas. Immer mehr Brandherde des Weltgeschehens bestimmen die Nachrichten.

Technologisch beschleicht einen das Gefühl von Goldgräberstimmung. Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf, der Umbruch in die regenerierbare Energieversorgung verstärkt sich und Industrie 4.0 wird immer mehr mit Leben gefüllt. Ein gutes Zeichen, wie ich meine, da diese langfristigen Systemwechsel nun greifbar sind und die Renaissance des Karbonzeitalters hoffentlich ad acta gelegt wird, auch wenn noch einige Nostalgiker der guten alten Dampflok als Massenverkehrsmittel nachweinen.

Mittendrin finden wir die Elektroindustrie. Als Schnittstelle bzw. Bindeglied zu anderen Industrien setzt diese Visionen in handfeste Produkte um. Sie verbindet Industrien und begleitet das technische Umfeld so, dass trotz veränderter Anforderungen die Sicherheit und das Vertrauen in die Produkte erhalten bleibt.

Gleichzeitig erleben wir gerade ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr. Der Absatz wächst sowohl in Europa als auch außerhalb des EU-Binnenmarktes. Diese Entwicklung war zu Jahresbeginn nicht so zu erwarten. Es zeigt sich, dass Produkte „Made in Germany“ weltweit gefragt und wettbewerbsfähig sind.

Wermutstropfen waren teilweise stark erhöhte Lieferzeiten, die auch vor den Relaisproduktionen nicht Halt machten. Zum Glück war nur selten von Allokation die Rede. Zusätzliche Produktionen, vereint mit den Vorlieferanten und im Zusammenspiel mit den Kunden konnten die Wogen in den meisten Fällen glätten.

So drehte sich die Welt auch für uns etwas schneller als üblich. Nehmen wir den Schwung mit ins nächste Jahr. Genießen Sie die Lektüre der vorliegenden „Relais Aktuell“ und lassen Sie sich inspirieren. Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die auf uns warten.

Ihr
Jürgen Steinhäuser, Arbeitskreis Schaltrelais im ZVEI, Vertriebs- und Marketingleiter ELESTA GmbH