Wo steht denn das?

Nützliche Informationen verständlich aufbereitet

Es liegt auf der Hand, dass die Produktinformationen in Katalogen und Datenblättern über die Internetauftritte oder gedruckt über Hersteller oder deren Handelspartner zu erhalten sind. Doch wo sind weiterführende vertrauenswürdige Informationen zu Relais zu finden?

Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Eine Fülle von Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften wirken bis ins Produktdesign hinein. Bezugsquellen, Herkunft von Rohstoffen, Inverkehrbringen von Produkten und deren Entsorgung sind weltweit uneinheitlichen Regeln unterworfen. Multinationales Recht, wie z. B. UN-Sanktionen oder EU-Verordnungen sind an Nationalstaaten gerichtet, die daraus nationales Recht ableiten. Noch verworrener wird es, wenn anscheinend vergleichbare Bestimmungen in den Wirtschaftsräumen voneinander abweichen, wie z.B. bei RoHS und China RoHS, Konfliktmineralien USA und EU oder auch EAC und CCC.

In den meisten Industriestaaten ist es durchaus möglich, die einschlägigen Bestimmungen über staatliche Stellen zu erhalten. Auf multinationaler Ebene wird es schon etwas komplizierter, an die einschlägigen Texte zu gelangen. Die Interpretation der Inhalte ist von Stelle zu Stelle oftmals unterschiedlich und nicht rechtsverbindlich.

Hilfe gibt es u.a. beim ZVEI. Hier werden diese Themen aufbereitet und z. B. als Positionspapiere zur Verfügung gestellt (https://www.zvei.org). Dies ersetzt sicherlich keine individuelle rechtliche Beratung, hilft aber sich dem Thema zu nähern und einen Überblick zu erhalten.

Normen, technische Regeln
Bezugsquellen für Normen und technische Regeln sind u.a. der Beuth-Verlag (https://www.beuth.de), der Österreichische Verband für Elektrotechnik (https://www.ove.at) oder auch der IEC Webstore (https://webstore.iec.ch). Zu den meisten Veröffentlichungen gibt es sogenannte Kurzreferate, die einen Überblick zum Inhalt geben. So kann man vor einem Kauf abschätzen, ob die Investition lohnenswert ist. Bei der Nutzung von Normen ist es nicht möglich einzelne Inhalte oder Aspekte isoliert zu betrachten, Rosinenpickerei verbietet sich. Der Inhalt von Normen und deren Anwendungsbereich wird im jeweiligen Scope zu Beginn einer jeden Norm beschrieben. Der Scope ist auch im Internet zu finden. Kostenfrei und sehr hilfreich sind die technischen Wörterbücher der IEC (http://www.electropedia.org/). Die Begriffe mit ihren Definitionen stehen z. T. in bis zu 14 Sprachen zur Verfügung. Gerade für technische Dokumentationen, Kataloge und Datenblätter bietet es sich als Hilfe an.

Informationen zu Elementarrelais
Hinweise zu Anwendungen von Elementarrelais sind in der Regel in Fachbüchern oder wissenschaftlichen Vorträgen zu finden. Bei sonstigen Publikationen kann deren Objektivität und Expertise nicht garantiert werden.

Bei Elementarrelais kommt noch erschwerend hinzu, dass diese in Lehre und Forschung ein Mauerblümchendasein fristen. Das breite Basiswissen, welches früher noch gelehrt wurde, fehlt.

Dies war der gewichtigste Grund, als vor mehr als 20 Jahren die Internetseite www.schaltrelais.de von Mitgliedern des Arbeitskreis Schaltrelais im ZVEI aus der Taufe gehoben wurde. Es sollte sich zum Wissensportal für Relaistechnologie, Relaisanwendungen und dessen technisches Umfeld entwickeln. Die Inhalte speisen sich aus mehreren Quellen. Zum einen erstellen die Mitglieder aus dem Arbeitskreis Schaltrelais Beiträge oder laden Gastautoren ein. Die Beiträge werden vor der Veröffentlichung vom Redaktionsteam der Relais aktuell auf Neutralität und Relevanz geprüft und freigegeben.

Zum anderen werden Informationen aus Arbeitskreisen und Gremien des ZVEI, wie z. B. des TA 6.7 Relais oder AK Lagerfähigkeit veröffentlicht. Inhalte waren unter anderem Positionspapiere zur CE-Kennzeichnung von Relais und Langzeitlagerfähigkeit von Komponenten, Baugruppen und Systemen.

Zusätzlich werden Links zu weiterführenden Informationsquellen bereitgestellt, die es ermöglichen, Themen zu vertiefen oder Ur-Quellen wie Gesetzestexte zu Rate ziehen zu können.

Der neu gestaltete Webauftritt der www.schaltrelais.de gliedert sich in die Rubriken:

  • Relaistechnik
  • Relaisanwendungen
  • Normen
  • Vorschriften und Regeln
  • Publikationen
  • Weiterführende Informationen
  • Relais Aktuell

Sicherlich hat die Web-Page www.schaltrelais.de keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie möchte jedoch über die Zeit nützliche Informationen zu Relais und Relaisapplikationen sammeln und allen Interessierten zur Verfügung stellen. Gerne auch im Dialog mit den Besuchern. Schauen Sie doch mal rein.

Jürgen Steinhäuser, ELESTA GmbH